29.06.2024

Bitcoin-Halving 2024 - Was du wissen musst

Bitcoin-Halving 2024 - Was du wissen musst

Bitcoin-Halving 2024 - Was du wissen musst

Bitcoin Rakete

Arian Daryabegi

Arian Daryabegi

CEO, Founder

CEO, Founder

Wir stehen nur noch wenige Monate vor der vierten Bitcoin-Halbierung; ein Ereignis, das einen Boomzyklus für Kryptowährungen auslöst, indem es enorme Handelsvolumina und übermäßige Preisspekulationen erzeugt.

Kryptowährungen werden in den Mainstream-Finanznachrichten erneut die Oberhand gewinnen, wobei Analysten und Experten den Spekulationsrausch unterstützen.

Der Beginn aller vorangegangenen Aufwärtszyklen kann auf die Halbierung zurückgeführt werden, da Investoren massiv in Geschäfte einsteigen und die Volumina steigen, bis Bitcoin ein neues und unhaltbares Allzeithoch erreicht.

Was ist das Halving?

Bevor wir uns mit den Einzelheiten der wirtschaftlichen Auswirkungen der Halbierung befassen, müssen wir zunächst das Konzept der Halbierung und die Grundkenntnisse des Bitcoin-Minings und der Blockchain beschreiben.

Was Sie über die Halbierung wissen sollten:

  • Die Halbierung ist ein Begriff, der sich auf eine Zeile des Bitcoin-Codes bezieht.

  • Es reduziert das neue Angebot (Mining-Belohnungen) um 50 %.

  • Möglicherweise finden Sie es auch als „ Halbierung

    “ geschrieben.

  • Es kommt etwa alle vier Jahre

    vor (eigentlich alle 210.000 Blöcke).

  • Durch die vierte Halbierung wird das neue Angebot

    von heute 6,25 BTC auf 3,125 BTC pro Block reduziert.

  • Bitcoin hat einen festen Vorrat von 21 Millionen Münzen

Neben BTC gibt es für Bitcoin Cash das gleiche Verfahren, genau wie für BTC beschrieben.

Mit geringfügigen numerischen Unterschieden existiert das gleiche Verfahren für mehrere andere PoW-Kryptowährungen (z. B. Litecoin).

Wie Blöcke abgebaut werden

Miner nutzen die Hash-Leistung ihrer Ausrüstung, um neue Bitcoin-Blöcke zu erzeugen, die Transaktionen enthalten. Sobald sie einen neuen Block abbauen, geben sie ihn an das Netzwerk (den Rest der Knoten) weiter und er wird in die Blockchain aufgenommen, wenn die Mehrheit der Knoten bestätigt, dass der Block den Konsensregeln entspricht.

Die Coinbase-Transaktion

Jeder Block enthält eine Coinbase-Transaktion (nicht zu verwechseln mit der Coinbase-Börse).

Die Coinbase-Transaktion beinhaltet die Blockbelohnung, die derzeit bei 6,25 BTC liegt .

Mit der nächsten Halbierung wird die Blockbelohnung auf 3,125 BTC reduziert .

Was gibt es sonst noch auf einem Block?

Neben der Coinbase-Transaktion enthält ein Block :

  • Die Bitcoin-Transaktionen,

    die der Miner aus dem Mempool (einem „Warteraum“ für neue Transaktionen) ausgewählt hat.

  • Ein Blockheader , der Informationen über den Block (Metadaten, einen Zeitstempel, den Block-Hash) und den Hash des vorherigen Blocks

    enthält.

Der „Ketten“-Teil des Begriffs Blockchain bezieht sich auf die kryptografischen Hashes, die die Blöcke verbinden .

Dezentraler Bergbau

Mit diesem Mechanismus und der Unterstützung des dezentralen Mining wird die Blockchain zu einer einzigen überprüfbaren Wahrheit.

Alle Daten befinden sich in einem transparenten und unveränderlichen verteilten Hauptbuch, das jeder recherchieren kann.

Die Coinbase-Transaktion erstellt neue Bitcoins, um die Miner zu belohnen, die dem Netzwerk Stabilität und Sicherheit bieten. Miner werden außerdem mit Transaktionsgebühren belohnt. Das Problem hierbei ist die Blockgröße, eine weitere Codezeile, die Satoshi im Jahr 2010 eingeführt hat, um Spam-Transaktionen (nichtfinanzielle Transaktionen) zu verhindern, die die Blockchain füllen könnten.

Mit einer kleinen Blockgröße von 1 MB (mit dem Segwit-Patch auf 4 MB erweiterbar) ist Bitcoin nicht skalierbar. Darüber hinaus führen die Engpässe, die eine geringe Blockkapazität und hohe Gebühren unterstützen, zu Zentralisierungstendenzen auf sekundären Schichten wie dem Lightning Network, die eigentlich Skalierungslösungen sein sollten.

Der Genesis-Block

Im Jahr 2009 „schürfte“ Satoshi Nakamoto mit dem Genesis-Block die ersten 50 existierenden Bitcoins (eigentlich wurde der Genesis-Block nicht geschürft, sondern fest codiert, um sicherzustellen, dass es sich um den ersten Block in der Blockchain handelte).

In den ersten zwei Jahren konnte jeder Computer die Software von Bitcoin herunterladen und mit dem Mining und der Validierung von Transaktionen beginnen.

Das Problem war, dass niemand davon wusste. Satoshi hatte Hunderte von Kryptographen benachrichtigt, die erst interessiert zu sein schienen, nachdem Bitcoin erfolgreich war.

Zunächst waren es nur Satoshi und Hal Finney, ein Softwareentwickler, der sich seit der Veröffentlichung des Whitepapers sofort für Bitcoin interessierte. Hal Finney (der 2014 verstarb) wird oft als Satoshi-Kandidat verdächtigt, doch er hat jegliche Beteiligung kategorisch bestritten.

Der finanzielle Aspekt der Halbierung

Die Grundlage des freien Marktes basiert vollständig auf den Prinzipien von Angebot und Nachfrage. Die unsichtbare Hand des Marktes, die laut Adam Smith die Preise ins Gleichgewicht bringt.

Der freie Kryptowährungsmarkt ist ein leuchtendes Beispiel, auch wenn wir kurzfristige Manipulationen nicht leugnen können und Börsen in letzter Zeit die Preise für Krypto-„Vermögenswerte“ nach unten ziehen, indem sie ihre Reserven aufteilen.

Auch in einem freien Markt wird es zu Angriffen kommen.

Die Halbierung wirkt sich ausschließlich auf das Angebot aus, jedoch wird auch die Nachfrage vorübergehend beeinträchtigt.

Spekulationen über die Halbierung führen nur zu einem kurzfristigen Anstieg der Nachfrage.

In letzter Zeit begannen treue BTC-Fans, es als ein Sparkonto zu betrachten, das eine langfristige Perspektive aufzeigt. Somit ähnelt diese Art der langfristigen Spekulation treuen Anlegern in Vermögenswerte, die sie nur dann verkaufen, wenn der Preis das höchste Ziel erreicht. Allerdings ist die langfristige Sparfunktion nicht auf die Halbierung zurückzuführen. Das feste Angebot (Knappheit von 21 Millionen Münzen) ist der treibende Faktor dafür, es als hartes Geld oder als Ersatz für Gold zu betrachten.

Da durch die Halbierung das neue Angebot an Coins auf dem Markt reduziert wird, verringert sich auch der Verkaufsdruck der Miner um 50 %.

Dennoch verliert das neue Angebot langsam an Bedeutung.

Halbierungen:

  • Block 210.000: 1. Halbierung: 28. November 2012

  • Block 420.000: 2. Halbierung: 9. Juli 2016

  • Block 630.000: 3. Halbierung: 11. Mai 2020

  • Block 840.000: 4. Halbierung (geschätzt): April 2024

  • Block 1.050.000 : 5. Halbierung (geschätzt): 2028

Mining-Belohnungen

  • 2008–2012: 50 BTC

  • 2012–2016: 25 BTC

  • 2016–2020: 12,5 BTC

  • 2020–2024: 6,25 BTC

  • 2024–2028: 3,125 BTC

Abgebaute Bitcoins und Gesamtangebot

  • 2008–2012: 10.500.000 BTC abgebaut (50 % der Gesamtzahl)

  • 2012–2016: 5.250.000 BTC (15.750.000 / 21.000.000 –75 % abgebaut)

  • 2016–2020: 2.625.000 BTC (18.375.000 / 21.000.000 –87,50 % abgebaut)

  • 2020–2024: 1.312.500 BTC (19.687.500 / 21.000.000 –93,75 % abgebaut)

  • 2024–2028: 656.250 BTC


Weniger als 10 % des gesamten Bitcoin müssen noch geschürft werden, ein Prozess, der noch weitere 120 Jahre dauern wird.

Theoretisch haben wir diesen Vermögenswert, bei dem die Nachfrage zum entscheidenden Faktor wird, während das Angebot nahezu fest und unelastisch ist.

Da ein fester Vorrat von 21 Millionen fast erreicht ist (19.470.000 Bitcoins wurden geschürft), können wir zustimmen, dass der Vorrat bereits stabil ist.

Das (vollkommen) unelastische Angebot führt in Kombination mit einer erhöhten Nachfrage zu einem parabolischen Preisanstieg.

Wenn die Nachfrage nach einem Vermögenswert mit unelastischem Angebot steigt, führt dies zu einem schnellen Preisanstieg.

Im Diagramm ist das Angebot auf 21 Millionen festgelegt, sodass die S-Kurve (Angebot) stabil bleibt und wir einen neuen Gleichgewichtspunkt bei einem höheren Preis erreichen (E1 im Diagramm).

Wir haben die vierte Bitcoin-Halbierung in mehreren Geschichten untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die vorhandene Dynamik einen neuen Bullenlauf für Bitcoin (BTC) auslösen und ein explosives Wachstum auslösen wird.

Wir haben jedoch auch die grundlegenden Schwierigkeiten untersucht, mit denen Bitcoin konfrontiert ist, was uns zu der Annahme führt, dass Bitcoin im Boomzyklus 2024–2025 keine übermäßige Überperformance erzielen wird.

Wir müssen auch betonen, dass die aktuelle Community durch die Bevorzugung der Wertaufbewahrungsfunktionen von Bitcoin den Fortschritt von Bitcoin als digitales Bargeld völlig umgekehrt hat.

Hätte Bitcoin im Jahr 2017 die Blockgröße angemessen erhöht, hätte der Netzwerkeffekt den Preis heute auf ein deutlich höheres Niveau getrieben.

Anleger sollten wahrscheinlich optimistisch bleiben, da der Preis von 100.000 US-Dollar für BTC ein erreichbares Ziel ist.

Der Spekulation sind jedoch Grenzen gesetzt, und die Marktkräfte bewegen sich bereits in Richtung Optionen, die den Nutzen unterstützen. Dies ist seit 2017 zu beobachten, da Bitcoin (BTC) immer mehr seine Marktdominanz verliert und verschiedene Kryptowährungen um den „Thron“ konkurrieren.


Abschließend

Wir können nicht vorhersagen, was passieren wird, wenn die Wirtschaft in eine scharfe Rezession gerät. Historische Daten deuten jedoch darauf hin, dass Bitcoin höchstwahrscheinlich in einen neuen Aufwärtszyklus eintreten wird und unabhängig von den makroökonomischen Umständen auf dem Höhepunkt 100.000 US-Dollar erreichen kann.

Diese These wird bereits bestätigt, da die Grundlagen für einen neuen Bitcoin-Zyklus bereits im Gange sind.

Institutionen wie Grayscale und BlackRock werden in Kürze Spot-ETFs (Exchange Traded Funds) für Bitcoin BTC und Kryptowährungen wie Ethereum, Bitcoin Cash und Litecoin ( die großen 4 ) anbieten.

Diese vier Kryptowährungen werden höchstwahrscheinlich Spitzenreiter im neuen Krypto-Marathon sein, der 2024 beginnt.

Newsletter abonnieren

Trage dich unten ein und erfahre als Erster von neuen Updates. Keine Sorge, auch ich hasse Spam.

Social Media

Copyright © Krypto Consultant Wien 2024

Newsletter abonnieren

Trage dich unten ein und erfahre als Erster von neuen Updates. Keine Sorge, auch ich hasse Spam.

Social Media

Copyright © Krypto Consultant Wien 2024

Newsletter abonnieren

Trage dich unten ein und erfahre als Erster von neuen Updates. Keine Sorge, auch ich hasse Spam.

Social Media

Copyright © Krypto Consultant Wien 2024